Brand nach Verpuffung in Autohaus

Einsatzort: W.-von-Siemens-Straße
Fahrzeuge: LZ1
DRK-RD, Polizei
Zum Brand in einem Heiligenstädter Autohaus musste die Feuerwehr Heiligenstadt am Donnerstagabend ausrücken. Zuvor hatte ein Mitarbeiter eines benachbarten Unternehmens dort eine Verpuffung beobachtet und einen Notruf abgesetzt. Um 19.24 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle daraufhin die Feuerwehr, deren Mitglieder sich gerade zum wöchentlichen Dienstabend versammelt hatten. Sofort  rückten diese mit vier Fahrzeugen aus und trafen wenige Minuten später im Gewerbegebiet Ost ein. Vor Ort schlugen im Außenbereich aus einer durch die Druckwelle geöffneten Tür Rauch und Flammen. Zur Brandbekämpfung ließ der Einsatzleiter umgehend einen Trupp unter Atemschutz in den betroffenen Wirtschaftsraum vorgehen. Mittels C-Rohr löschte dieser die brennenden Gegenstände und brachte sie ins Freie. Parallel hierzu stellten die Einsatzkräfte die Gasversorgung im Gebäude ab und kontrollierten die benachbarten Räume. Im Anschluss überprüfte ein weiterer Atemschutztrupp den Raum mittels Wärmebildkamera. Außerdem befreite die Feuerwehr Teile des Gebäudes vom Brandrauch. Gerade als die 13 Kameraden abrücken wollten, erreichte sie um 21.57 Uhr die Alarmierung zu einem Brand in der Petristraße. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass Funken aus einem Schornstein sprühen. Mit dem Essenkehrgerät wurde der Schornstein gereinigt. Nachdem die Einsatzkräfte im Inneren des Hauses keine Brandausbreitung feststellen konnten, war der Einsatz beendet.