Personensuche im Waldgebiet Dün

Fw Günterode,
Fw Kalteneber,
Polizei
Kurz nach 18 Uhr ging am Montagabend ein Notruf in der Zentralen Leitstelle ein. Eine junge Frau meldete, dass sie sich im Waldgebiet Dün verlaufen habe. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits dunkel und es herrschten Temperaturen unter -3 °C. Die um 18.03 Uhr zur Personensuche alarmierte Feuerwehr Heiligenstadt rückte mit vier Fahrzeugen und 18 Kameraden aus. Frühzeitig wurde auch die Suchhundestaffel Teamdogs e. V. verständigt. Vor Ort teilte Einsatzleiter Heinz Anhalt die Einsatzkräfte der Feuerwehr in drei Mannschaften auf, um die Hauptwege von Westen her zu Fuß absuchen zu lassen. Ein Befahren war aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht möglich. Zur Unterstützung forderte er außerdem den DRK-Sanitätsdienst Heiligenstadt an. Die Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet stellte die Feuerwehr Günterode sicher. Aus Richtung Osten unterstützte die Feuerwehr Geisleden die Suche, vom Süden her sollte die Feuerwehr Kalteneber zum Einsatz kommen. Gegen 19.15 Uhr fand ein Trupp die unterkühlte Person an einem Hang auf. Weitere Kräfte der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes kamen zu Hilfe. Gemeinsam gelang es, die Verunfallte vom Hang zu retten. In der Schleifkorbtrage brachten die Helfer sie über verschneite Waldwege talwärts und übergaben sie gegen 20.15 Uhr an den Rettungsdienst. Wehrführer Anhalt bedankte sich im Anschluss bei allen, die zum Gelingen dieses Einsatzes beigetragen haben.