Pkw landet auf dem Dach

Einsatzort: Heiligenstadt - Bernterode
Fahrzeuge: RZ, 67
DRK-RD, Polizei

Auf dem Dach landete am Donnerstag ein Pkw Ford, der  zuvor auf der L2022 zwischen Heiligenstadt und Bernterode von der Fahrbahn abgekommen war. Zeitgleich ging daraufhin um 17.20 Uhr ein Alarm bei der Feuerwehr Heiligenstadt und dem Rettungsdienst ein. Bei Eintreffen der alarmierten Kräfte waren die drei Insassen bereits aus dem Unfallfahrzeug befreit. Ein Verletzter musste durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in das Krankenhaus transportiert werden. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle  gegen den fließenden Verkehr, sorgte für die Ausleuchtung und den Brandschutz.  Mit Hilfe der Zugeinrichtung des Rüstwagens gelang es den Feuerwehrleuten, den Pkw wieder auf seine Räder zu stellen. Dadurch war es den Einsatzkräften möglich, die Batterie abzuklemmen und das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsmittel hin zu kontrollieren. Da keine Flüssigkeiten austraten, war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die Straße voll gesperrt. Insgesamt waren 17 Kameraden der Feuerwehr Heiligenstadt ausgerückt.