Gartenhaus steht in Flammen

Einsatzort: Jahnstieg
Fahrzeuge: 11, 23, 24, 45, 67
DRK-RD, Polizei
In Flammen stand am Donnerstagnachmittag ein Gartenhaus am Heiligenstädter Jahnstieg. Um 15.06 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle die Feuerwehr Heiligenstadt, die wenige Minuten später ausrückte. Vor Ort brannte der hintere Teil des Gebäudes vollständig. Um ein Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Gartenhaus zu verhindern, ließ Einsatzleiter Heinz Anhalt im Außenbereich zunächst ein C-Rohr vornehmen. Da sich das Feuer auch unter die Dachhaut ausgebreitet hatte, kamen zwei weitere Trupps nacheinander im Innenangriff zum Einsatz. Feuerwehrleute brachten unter anderem eine Propangasfalsche aus dem Gefahrenbereich. Das Löschwasser wurde zunächst aus den Tanklöschfahrzeugen entnommen. Um eine stabile Wasserversorgung  sicherzustellen, war es erforderlich, eine 300 Meter lange Schlauchleitung bergauf zum Brandobjekt zu verlegen. Nachdem der Brand um 16.10 Uhr unter Kontrolle war, begann die Restablöschung. Hierzu mussten ein Vordach entfernt und Dachziegeln abgenommen werden. Eine Stunde später konnte der Einsatzleiter "Feuer aus" melden. Insgesamt waren 16 Kameraden im Einsatz, davon sechs unter Atemschutz. Nach dem Rückbau verließen die letzten Fahrzeuge gegen 17.30 Uhr die Einsatzstelle.