Hoher Sachschaden bei Großbrand

Fahrzeuge: 11, 23, 24, 33, 45
Fw Günterode, Leinefelde, Reinholterode, Westhausen, Worbis,
DRK-RD, Polizei
Hoher Sachschaden entstand am Donnerstagnachmittag bei einem Gebäudebrand in Reinholterode. Bei Eintreffen der zunächst alarmierten Feuerwehren Günterode, Reinholterode und Westhausen stand eine ca. 10 mal 30 Meter große Produktions- und Lagerhalle in Vollbrand. Umgehend forderte der Einsatzleiter weitere Unterstützung an. Daraufhin ging um 14.48 Uhr ein Alarm bei der Feuerwehr Heiligenstadt ein. Diese rückte wenige Minuten später mit 17 Kameraden aus. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die schwarze Rauchsäule über der Einsatzstelle wahrnehmen. Vor Ort verhinderte die Besatzung des TLF 24/50 mit Hilfe des Dachmonitors die Ausbreitung der Flammen. Ebenfalls zum Einsatz kam die Drehleiter der Stützpunktfeuerwehr, von der aus insgesamt zwei Trupps gezielt Brandnester ablöschten. Hierbei nutzten die vier Atemschutzgeräteträger auch einen Einreißhaken und entfernten Teile des Daches. Ein weiterer Atemschutztrupp aus Heiligenstadt war bei den Löscharbeiten im Innenbereich eingesetzt. Um eine stabile Wasserversorgung zu gewährleisten, wurden die TLF 24/50 aus Leinefelde und Worbis nachgefordert. Diese brachten gemeinsam mit dem Heiligenstädter Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr Wasser zum Brandobjekt. Zur Kontrolle des Löscherfolges nutzten die Kräfte die Wärmebildkamera. Gegen 18.30 Uhr konnte die Feuerwehr Heiligenstadt die Einsatzstelle verlassen.