Kleinbrand verursacht großen Schaden

Einsatzort: Heidener Straße
Fahrzeuge: LZ1
DRK-RD, Polizei
Dass auch ein Kleinbrand einen umfangreichen Einsatz nach sich zieht, hat ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Heiligenstadt am Samstagabend gezeigt. Gegen 22.35 Uhr bemerkten Hausbewohner in der Heidener Straße beißenden und tief schwarzen Rauch im Treppenhaus. Die unmittelbare Nähe der Einsatzstelle zur Feuerwache führte zu einem schnellen Eintreffen des Löschzuges. Vor Ort teilten Anwohner dem Einsatzleiter mit, dass im hinteren Bereich des Treppenhauses ein Kinderwagen brenne. Umgehend rüsteten sich vier Einsatzkräfte mit Atemschutz aus. Während zwei der Feuerwehrleute mit C-Rohr zur Brandstelle vorgingen, suchten die anderen beiden das Treppenhaus nach Personen ab und schafften eine Abzugsmöglichkeit für den Rauch. Bereits nach fünf Minuten waren die Flammen gelöscht. Die übrigen Einsatzkräfte stellten unterdessen einen Sicherheitstrupp bereit, brachten am Hauseingang einen Überdrucklüfter in Stellung und leuchteten die Einsatzstelle aus. Zwischenzeitlich traf ein zur Absicherung angeforderte Rettungswagen ein. Schwierigkeiten bereite bauartbedingt die Entrauchung des Treppenhauses. Erst nach einer halben Stunde war das Gebäude vom Brandrauch befreit. Abschließend führte die Feuerwehr Schadstoffmessungen im Treppenhaus durch. Die Messungen ergaben keine bedenklichen Konzentrationen. Keiner der betroffenen Bewohner erlitt in Folge des Brandes Verletzungen.