Pkw von der Fahrbahn abgekommen

Einsatzort: BAB 38 --> Göttingen
Fahrzeuge: RZ, 67
DRK-RD, Polizei
Ein nicht alltäglicher Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag auf der A 38. Der Fahrer eines Audi A8 war mit seinem Wagen in Fahrtrichtung Göttingen unterwegs. Beim Versuch die Autobahn an der Anschlussstelle Heilbad Heiligenstadt zu verlassen, geriet das Fahrzeug auf die Grünfläche zwischen Aus- und Auffahrt und prallte gegen die Innenseite der Leitplanke. Diese wurde durch die Kollision massiv verformt und in Richtung der Autobahnauffahrt verschoben. Außerdem liefen in Folge der Beschädigungen am Pkw Betriebsflüssigkeiten auf die Fahrbahn. Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall A 38“ alarmierte die Zentrale Leitstelle um 16.39 Uhr die Feuerwehr Heiligenstadt, welche kurz darauf mit dem Rüstzug ausrückte und als erste die Unfallstelle erreichte. Um der Gefahr für den fließenden Verkehr zu begegnen, sperrten die Einsatzkräfte umgehend die Auffahrt in Richtung Göttingen. Bis zum Eintreffen des nachgeforderten Rettungswagens betreute der Angriffstrupp den verletzten Fahrer. Ein weiterer Trupp klemmte wegen der möglichen Brandgefahr die Fahrzeugbatterie ab und stellte Löschmittel bereit. Darüber hinaus brachte die Feuerwehr Bindemittel auf, um die Ausbreitung der ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten zu verhindern. Für die Bergung des verunfallten Pkw demontierten Kameraden zudem die beschädigte Leitplanke. Gegen 17.45 konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.