Flächenbrand auf dem Reckebiel

Einsatzort: Auf dem Reckebiel
Fahrzeuge: 23, 24, 44, 62
Polizei
Zu ihrem 200. Einsatz in diesem Jahr, einem Flächenbrand, rückte die Feuerwehr Heiligenstadt am Dienstagabend gegen 19.40 Uhr aus. Zuvor hatte ein Passant aufsteigenden Rauch bemerkt und einen Notruf abgesetzt. An der Einsatzstelle zwischen Ibergrandweg und der Straße „Auf der Rinne“ brannten aufgehäufte Nadelholzäste einschließlich der umliegenden Grasfläche auf ca. 80 m². Die Flammen drohten auf ein unmittelbar angrenzendes Getreidefeld überzugreifen. Da den Löschfahrzeugen ein Befahren des Weges zum betroffenen Grundstück nicht möglich war, mussten die Einsatzkräfte über 100 m Schlauchleitung bergauf bis zur Brandstelle verlegen. Mit C-Rohren gingen zwei Trupps, davon einer unter Atemschutz, gegen das Feuer vor. Um an die Glutnester zu gelangen, kamen zudem Dunghaken zum Einsatz. Zur Kontrolle des Löscherfolges nutzte der Einsatzleiter die Wärmebildkamera. Um 20.04 Uhr konnte Wehrführer Heinz Anhalt „Feuer aus“ melden. Für die Brandbekämpfung benötigte die Feuerwehr insgesamt 3000 Liter Wasser, die durch die wasserführenden Fahrzeuge bereitgestellt wurden. Vor Ort waren 15 Kameraden mit vier Einsatzfahrzeugen. Gegen 20.30 Uhr verließen die letzten Kräfte die Einsatzstelle.