Überflutete Straßen und Keller

Einsatzort: Liesebühl
Fahrzeuge: 19/2, 44
Fw Rengelrode
Ein kräftiges Gewitter zog am späten Mittwochabend über den Landkreis Eichsfeld. Besonders heftig wirkte sich das Unwetter in Heiligenstadt aus. Hier sorgte Starkregen binnen weniger Minuten für zahlreiche überflutete Straßen und Keller, hochgedrückte Kanaldeckel sowie massiv verschmutzte  Fahrbahnen. Aufgrund des sich abzeichnenden Ausmaßes, ließ die Feuerwehr Heiligenstadt um 22.17 Uhr Vollalarm auslösen. Unterstützung erhielt sie aus den Ortsteilen Günterode, Kalteneber und Rengelrode sowie durch das Technische Hilfswerk. Um die Vielzahl der eingehenden Hilfeersuchen zu bearbeiten, besetzten Kameraden die Einsatzzentrale der Feuerwehr Heiligenstadt. An mehreren Stellen im Stadtgebiet mussten Einsatzkräfte verstopfte Kanaleinläufe reinigen und durch Wassermassen angespülten Schotter von der Fahrbahn beseitigen. Außerdem galt es, Wasser aus vollgelaufenen Kellern zu pumpen. Nach einem Wassereinbruch in einem Einkaufsmarkt half die Feuerwehr, absturzgefährdete Deckenplatten abzunehmen und Ware in Sicherheit zu bringen. Beim Automobilzulieferer Magna kamen die Helfer des THW zum Einsatz, um den Pressenkeller leer zu pumpen. Insgesamt 27 Einsatzstellen wurden im Laufe der Nacht registriert. An der Beseitigung der Schäden beteiligten sich 64 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen. In Folge des Unwetters war die Hilfe der Feuerwehr Heiligenstadt am Donnerstagvormittag in zwei weiteren Fällen erforderlich.