Waldboden steht in Flammen

Einsatzort: Uder
Fahrzeuge: 11, 23, 24, 44, 62
Fw Uder, Fw Lutter, Polizei
Mit dem sonnigen Wetter und steigenden Temperaturen wächst die Gefahr von Vegetationsbränden. So kam es am Freitagnachmittag in einem Waldstück zwischen Uder und Lutter zu einem Waldbrand. Gegen 17.15 Uhr alarmierte die zentrale Leitstelle die Feuerwehren Uder, Lutter und Heiligenstadt. An der Einsatzstelle fanden die ersteintreffenden Kräfte aus Uder und Lutter eine in Flammen stehende Abhangfläche von ca. 2.500 m² vor. Aufgrund des trockenen Waldbodens breitete sich das Feuer rasch aus. Umgehend ließ der Einsatzleiter drei C-Rohre vornehmen, um die weitere Ausbreitung zu verhindern. Nach Ankunft der Feuerwehr Heiligenstadt übernahm ein Trupp unter Atemschutz eines der Rohre in einem Bereich mit starker Rauchentwicklung. Ein zweiter Atemschutztrupp brachte ebenfalls ein C-Rohr zum Einsatz. Zusätzlich nutzten die Feuerwehrleute Spaten, Dunkhaken und Äxte. Gegen 18 Uhr hatten die Kameraden das Feuer schließlich gelöscht. Für die Brandbekämpfung benötigte die Feuerwehr insgesamt 10.000 Liter Wasser, welches von den wasserführenden Fahrzeugen aus Heiligenstadt und Uder bereitgestellt wurde. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte den Löscherfolg. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die 17 Kameraden der Feuerwehr Heiligenstadt beendet. Als Brandursache kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.