Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Einsatzort: Rheda-Wiedenbrücker-Straße
Fahrzeuge: LZ1
DRK-RD, Polizei
Erneut kam es in der Rheda-Wiedenbrücker-Straße in Heiligenstadt zu einem Kellerbrand. Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch  gegen 1.30 Uhr der Rettungsleistelle starken Rauch im Treppenhaus. Wenige Minuten später traf der Löschzug der Feuerwehr Heiligenstadt mit vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle ein. Nach erster Lageerkundung schickte Einsatzleiter Heinz Anhalt einen Atemschutztrupp mit einem C-Strahlrohr zur weiteren Lageerkundung und Brandbekämpfung in den Keller. Im Außenbereich des Gebäudes brachten Einsatzkräfte die Drehleiter in Stellung. Weiterhin wurde eine Wasserversorgung vom TLF 24/50 zum LF 16/12 aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Beim Vorgehen in den Keller stellte der Angriffstrupp eine Verrauchung des Treppenhauses und Feuerschein unter der Treppe zum Keller fest.  Sofort begann der Trupp mit den Löscharbeiten. Ein zweiter Atemschutztrupp kontrolliert parallel dazu das Treppenhaus und schaffte einen Rauchabzug. Mit dem zwischenzeitlich in Stellung gebrachten Überdrucklüfter war der Bereich nach kurzer Zeit rauchfrei. Da in die Wohnungen kein Rauch eingedrungen war, konnten die Bewohner in ihren Wohnungen verbleiben. Um 1.51 Uhr meldete die Feuerwehr Heiligenstadt der Rettungsleitstelle „Feuer aus“. Zur Brandabsicherung war auch ein  Rettungswagen des DRK Eichsfeld vor Ort.