Pkw landet mitten im Kreisel

Einsatzort: Richteberg
Fahrzeuge: RZ, 67
DRK-RD, Polizei
Mitten im Kreisel landete Samstagabend ein Pkw am Richteberg in Heiligenstadt. Der Fahrer war von der Autobahnabfahrt Heiligenstadt in Richtung Heiligenstadt unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr das Fahrzeug am Ortseingang Heiligenstadt im Kreisel geradeaus, prallte gegen die einen Meter hohe Kreiselbegrenzung und kam wenige Meter neben einem Baum im Kreisel zum Stehen. Nach ersten Notrufen alarmierte die Rettungsleitstelle gegen 21.09 Uhr die Feuerwehr und den Rettungsdienst aus Heiligenstadt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer bereits aus seinem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzkräfte sicherten zunächst die Einsatzstelle ab und leuchteten diese großräumig aus. Parallel dazu stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Im weiteren Einsatzverlauf zog der Rüstwagen mittels Seilwinde das Fahrzeug aus dem Kreisel. Zwischenzeitlich brachte der Rettungsdienst den Fahrer zur weiteren Behandlung ins Heiligenstädter Krankenhaus. Nach Beseitigung von auslaufenden Betriebsstoffen und weiteren Aufräumarbeiten verließen die 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle. Während des Einsatzes sperrte die Polizei den Kreisel für den gesamten Verkehr.