Massenkarambolage auf der Autobahn

Einsatzort: BAB 38 --> Göttingen
Fahrzeuge: RZ, 67, 24
Fw Arenshausen, Fw Uder, DRK, Malteser, Polizei
Gegen 4 Uhr ereignete sich am Montagmorgen auf der  A 38 in Richtung Göttingen eine Massenkarambolage. In Höhe des Kilometers 18 waren auf eisglatter Fahrbahn 42 Fahrzeuge verunfallt. Dabei wurden nach ersten Erkenntnissen 15 Personen verletzt, drei davon schwer. Zu den ersteintreffenden Einsatzkräften gehörte neben dem Rettungsdienst die Feuerwehr Heiligenstadt. Beide brachten zunächst die Verletzten aus dem Gefahrenbereich. Während die Schwerverletzten nach der Erstversorgung abtransportiert wurden, betreute die Feuerwehr die Leichtverletzten am zwischenzeitlich eingerichteten Sammelplatz. Parallel dazu leuchteten die Feuerwehren - darunter Arenshausen und Uder - die Unfallstelle großräumig aus. Desweiteren klemmten mehrere Trupps die Batterien der verunfallten Pkw ab und sicherten den Brandschutz. Da es in der betroffenen Fahrtrichtung kein Durchkommen für nachfolgende Kräfte gab, wurden diese über die gesperrte Gegenrichtung herangeführt. Dort baute das DRK Zelte auf, um die übrigen Unfallbeteiligten vor der Kälte zu schützen. Der Versorgungszug der Malteser verteilte heiße Getränke. Um das Übersteigen der Mittelleitplanken zu erleichtern, stellten Feuerwehrleute Steckleiterteile bereit. Im Heiligenstädter Einsatzleitwagen wurde die gemeinsame Einsatzleitung gebildet. Abschließend unterstützte die Feuerwehr Heiligenstadt die Aufräumarbeiten. 47 Feuerwehrkamerden waren vor Ort.