Öl gelangt in die Geislede

- Feuerwehr verhindert weitere Ausbreitung durch zwei Ölsperren -

Bilder
Video
Datum: 19.02.2010
Alarmierung: 15:01 Uhr
Einsatzende: 17:17 Uhr
Einsatzort: Brückenweg
Fahrzeuge: RZ, 67
Sonstige Kräfte:
Polizei
Von einem  Grundstück am Heiligenstädter Brückenweg gelangte am Freitagnachmittag Öl in die Geislede. Der deutlich sichtbare Ölfilm breitete sich bis in den Mühlgraben aus. Um der Gefahr für die Umwelt zu begegnen, alarmierte die Zentrale Leitstelle um 15.01 Uhr die Feuerwehr Heiligenstadt. Diese rückte wenig später mit vier Fahrzeugen und 14 Kameraden aus. Nach der Lagererkundung durch den Einsatzleiter, brachten die Einsatzkräfte zunächst eine absorbierende Ölsperre in den Mühlgraben ein, um die weitere Ausbreitung zu verhindern. Anschließend errichteten die Feuerwehrleute eine weitere Ölsperre an der Stelle, an der das Öl über die Oberflächenentwässerung in die Geislede lief. Durch das Aufbringen von schwimmfähigem Bindemittel konnte der Ölfilm aufgenommen werden. Parallel dazu  dichtete die Feuerwehr einen Kanaldeckel auf dem betroffenen Grundstück ab. Zwei Stunden nach Alarmierung waren die Arbeiten beendet, die Ölsperren blieben vorsorglich bestehen. Eine Kontrolle am Samstagmittag ergab, dass kein weiteres Öl in das Gewässer fließt. Daraufhin wurde das am Vortag aufgebrachte Bindemittel abgeschöpft und die beiden Ölsperren eingeholt. Hierzu kamen noch einmal acht Kameraden zum Einsatz.


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren