Rauch über Geflügelaufzuchtanlage

- 75 Einsatzkräfte verhindern Großbrand -

Datum: 07.01.2010
Alarmierung: 18:57 Uhr
Einsatzende: 22:15 Uhr
Einsatzort: ÜH - Steinheuterode
Fahrzeuge: LZ1, 19/2, 23, 58
Sonstige Kräfte:
Fw Arenshausen, Fw Steinheuterode, Fw Uder, GW-AS, DRK-RD, Polizei
Dichter Rauch über der Geflügelaufzuchtanlage sorgte am Donnerstagabend für Aufregung bei den Einwohnern von Steinheuterode. Besorgte Anrufer meldeten einen Brand auf dem Betriebsgelände. Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin zunächst die Feuerwehren Steinheuterode und Uder. Bei seiner Lagererkundung stellte der Einsatzleiter der Feuerwehr Uder fest, dass sechs Hallen verraucht sind und Feuerschein sichtbar ist. Umgehend forderte er die Feuerwehren Arenshausen und Heiligenstadt zur Unterstützung an. Nach Eintreffen der nachgeforderten Kräfte, bildete der Einsatzleiter zwei Abschnitte. Der Heiligenstädter Wehrführer zeichnete sich für den ersten Abschnitt verantwortlich, der aus vier Hallen bestand. Den Abschnitt 2, die beiden übrigen Hallen umfassend, übernahm der Wehrführer der Feuerwehr Arenshausen. Beide Abschnittsleiter setzten jeweils zwei Atemschutztrupps mit Wärmebildkamera und einem C-Rohr ein. In den Hallen fanden die Trupps kleinere Brandstellen vor, die sie ablöschten. So konnte bereits um 19.55 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden. Zur Entrauchung der Hallen wurden zwei Überdrucklüfter verwendet. Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Heiligenstadt diente als Führungsstelle. Ebenfalls im Einsatz war der GW-AS des Landkreises. Zur Brandabsicherung stand ein Rettungswagen bereit. Vor Ort waren insgesamt 17 Fahrzeuge und 75  Feuerwehrkräfte. 


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren