Ölspur im gesamten Stadtgebiet

Fahrzeuge: 19/2, 44, 71, 67
Fw Günterode,
Fw Kalteneber, Polizei
Eine kilometerlange Ölspur zog sich am Dienstag durch Heiligenstadt. Betroffen war eine Vielzahl von Straßen, sodass die Einsatzkräfte fast drei Stunden mit der Bekämpfung beschäftigt waren. Nach Alarmierung um 13.16 Uhr rückten vier Fahrzeuge der Feuerwehr Heiligenstadt aus und arbeiteten parallel an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet. Um die Gefahr zu beseitigen setzte die Feuerwehr Ölbindemittel und eine Speziallösung ein. Während der Arbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen. Im Laufe des Einsatzes entdeckten die Einsatzkräfte erneut Öl, das bis zu einem halben Meter breit auf der Fahrbahn lag. Da Kräfte und Mittel hierfür nicht mehr ausreichend waren, forderte der Einsatzleiter die Hilfe der Ortsteilfeuerwehren Günterode und Kalteneber an. Diese kamen mit zwei Fahrzeugen zur Unterstützung. Für die Feuerwehr Günterode war es der erste Einsatz für ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W). Die klirrende Kälte erschwerte den Einsatz für die 24 Kameraden. Heiße Getränke schufen Abhilfe. Gegen 16 Uhr war die Ölspur schließlich beseitigt.