Feuerwehr beseitigt Eiszapfen

Datum: 05.01.2010
Einsatzort: Wilhelmstraße
Fahrzeuge: 33
Der anhaltende Schneefall der vergangenen Tage und der derzeit strenge Frost beschäftigen auch die Feuerwehr Heiligenstadt. Schon im Vorfeld bereitete sich die Feuerwehr auf die winterlichen Witterungsverhältnisse vor. Neben den üblichen Maßnahmen zur Winterfestmachung, zogen die Gerätewarte auf einem Löschfahrzeug mit Allradantrieb auch Schneeketten auf. Damit kann die Feuerwehr auch in stark verschneiten Gebieten zum Einsatz kommen. Zwei Hilfeersuchen anderer Art erreichte die Feuerwehr Heiligenstadt am heutigen Nachmittag. Durch den durch Sonneneinstrahlung angetauten Schnee bildeten sich große Eiszapfen an den Dächern mehrerer Gebäude. Darunter auch das Amtsgericht und ein Hotel in der Wilhelmstraße. In beiden Fällen war es den Gebäudbesitzern nicht möglich, die herabhängenen Eiszapen selbst zu beseitigen. Sie forderten die Unterstützung der Feuerwehr an, um das Abstürzen der Eiszapfen zu verhindern. Bereits zuvor hatten die Eigentümer den betroffenen Gehweg für Passanten gesperrt. Vom Korb der Drehleiter aus entfernten die Einsatzkräfte die bis zu einem Meter langen Eiszapfen.