20.000 Euro Sachschaden bei Zimmerbrand

Einsatzort: Goethestraße
Fahrzeuge: LZ1, 45
DRK-RD, Polizei
Wohnungsbrand am Samstagabend in der Heiligenstädter Goethestraße. Um 18.32 Uhr erreichte der Alarm die Feuerwehrleute. Wenig später war der Löschzug unter Leitung von Wehrführer Bernhard Gremmer auf dem Weg zur Einsatzstelle. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das Kinderzimmer im ersten Obergeschoss vor, um den Brand zu bekämpfen. Da das Feuer aber bereits größtenteils gelöscht war, musste lediglich der glimmende Rest mittels Kübelspritze abgelöscht werden. So konnte der Leitstelle um 19.10 Uhr "Feuer aus" gemeldet werden. Zwei Bewohner wurden wegen Verdachts auf Rauchvergiftung im Krankenhaus ambulant versorgt. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurden in der zweiten Etage Fenster geöffnet und ein Überdrucklüfter eingesetzt. Die gesamte Einrichtung des Zimmers wurde durch Feuer und Ruß stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass sich der Sachschaden auf ca. 20.000 Euro beläuft. Die Brandursache ist bisher noch nicht geklärt, vermutet wird ein technischer Defekt. Der Einsatz der Feuerwehr war nach etwa eineinhalb Stunden beendet.