Fünf Verletzte nach Verkehrsunfall

Fahrzeuge: RZ
Fw Berlingerode, DRK-RD, Polizei,
RTH Christoph 44
Kurz vor 16 Uhr wurden heute die Feuerwehren Berlingerode und Heiligenstadt alarmiert. Zwischen Günterode und Berlingerode war kurz zuvor ein Pkw Toyota wegen zu hohen Tempos auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Mercedes zusammengestoßen, in dem eine Familie saß. Der 85-jährige Mercedes-Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Er musste von der Feuerwehr Heiligenstadt mit hydraulischem Rettungsgerät - Schere und Spreizer kamen zum Einsatz - aus seiner Zwangslage befreit werden. Unter anderem wurde das Dach zur schoneneden Rettung des Verletzen entfernt. Ebenfalls schwere Verletzungen erlitt der Fahrer des Toyota, der in die Uni-Klinik nach Göttingen geflogen werden musste. Ein besonders tragischer Umstand ist, dass es sich dabei um einen Kameraden aus Berlingerode handelt. Insgesamt wurden fünf Menschen bei dem Unfall verletzt. Zur Versorgung der Verletzten waren mehrere Rettungsdienstfahrzeuge aus dem Landkreis sowie ein Rettungswagen aus dem nahen Duderstadt und der Rettungshubschrauber "Christoph 44" aus Göttingen gerufen worden. Um mögliche Gefahren durch ausgelaufende Betriebsstoffe zu beseitigen, wurden diese mittels Ölbindemittel aufgenommen. Der Verkehr musste für zwei Stunden umgeleitet werden.