18-jähriger stirbt bei Verkehrsunfall

Fahrzeuge: RZ, 23
Fw Günterode,
DRK-RD, Polizei
Ein Toter und zwei Schwerverletze - das ist die Bilanz eines tragischen Verkehrsunfalls, der sich am Freitagabend auf der Straße zwischen Günterode und Heiligenstadt ereignete. Ein aus Richtung Günterode kommender Ford Galaxy war vermutlich wegen unangepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve ins Schleudern geraten, seitlich gegen einen Baum geprallt und im angrenzenden Feld auf dem Dach zum Liegen gekommen. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass der entwurzelte Baum im Fahrzeug stecken blieb. Fahrer und Beifahrer wurden eingeklemmt, ein weiterer Insasse wurde herausgeschleudert. Gegen 21.30 Uhr alarmierte die Leitstelle den Rettungsdienst sowie die Feuerwehren aus Heiligenstadt und Günterode. Letztere traf die Alarmierung während ihres Festabends zum 75-jährigen Jubiläum. Vor Ort gestaltete sich die Rettungsaktion äußerst schwierig. Große Teile des Baumes mussten durch Motorsägen entfernt werden, damit der Beifahrer mittels Schere und Spreizer aus dem Unfallauto gerettet werden konnte. Um an den eingeklemmten Fahrer zu gelangen, musste das Fahrzeug zunächst per Seilwinde aufgerichtet werden. Für den 18-jährigen kam aber jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Die beiden anderen Verletzten (beide 17 Jahre alt) wurden mit Rettungswagen in das Krankenhaus gebracht. Für die Feuerwehr war der Einsatz um 0.20 Uhr beendet.