Gaststätte steht in Flammen

Einsatzort: Barlachstraße
Fahrzeuge: LZ1
Polizei
Ein Alarm weckte heute Morgen um 5.29 Uhr die Mitglieder der Feuerwehr Heiligenstadt. Eine Gaststätte sollte in der Barlachstraße brennen. Daraufhin rückte der Löschzug mit 16 Kameraden zur Einsatzstelle aus. Dort drang dichter Rauch aus dem Dach des Flachbaus, so dass der Einsatz von Atemschutzgeräten notwendig war. Um eine Gefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen, wurden zunächst mehrere Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich geborgen. Zwei Trupps brachten das Feuer unter Kontrolle und konnten es schließlich vollständig löschen. Der Einsatzleiter konnte um 6.50 Uhr "Feuer aus" melden. Durch das schnelle Eingreifen wurde eine Ausbreitung des Brandes auf das gesamte Gebäude verhindert. Dennoch fielen Teile der Dachkonstruktion, zwei Räume sowie ein angrenzender Schuppen den Flammen zum Opfer. Der Schaden wird auf ca. 20.000 bis 30.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.