Schweres Hochwasser in Thüringen

- Feuerwehr Heiligenstadt hilft im Kyffhäuserkreis -

Datum: 02.01.2003
Alarmierung: 20:00 Uhr
Einsatzende: 14:00 Uhr
Einsatzort: ÜH - Donndorf
Fahrzeuge: 19/2
Sonstige Kräfte:
Zu einem besonderen Einsatz brachen am Abend 33 eichsfelder Kameraden in den Kyffhäuserkreis auf. Darunter waren auch fünf Mitglieder der Feuerwehr Heiligenstadt. Nahe des kleinen Ortes Donndorf galt es einen aufgeweichten Deich abzudichten. Die durch Regenfälle stark angeschwollene Unstrut drohte das in einer Niederung liegende Dorf zu überfluten. Vor Ort gestaltete sich vor allem der Transport von Mannschaft und Material an die eigentliche Einsatzstelle aufwendig. Zunächst mussten die gefüllten Sandsäcke am Bahnhof Donndorf auf Waggons verladen und anschließend auf dem Schienenweg zum Damm gebracht werden. Auch die Einsatzkräfte selbst konnten nur per Bahn dorthin gelangen. Durch Regen und Kälte erschwert, wurden die Sandsäcke über eine Menschenkette nach und nach entlang des Flusses ausgelegt. Die ganze Nacht über waren die Helfer mit den Sicherungsarbeiten beschäftigt. Erst nachdem am nächsten Morgen Ablösung eintraf, konnten die Kameraden aus dem Eichsfeld den Heimweg antreten. Insgesamt waren über 200 Helfer von Feuerwehr und THW im Einsatz, um Schlimmeres zu verhindern. Auch viele Freiwillige halfen, unter anderem beim Befüllen der Sandsäcke.


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren