PKW prallt seitlich gegen Baum

Fahrzeuge: RZ
Fw Günterode
Polizei, DRK-RD
Mit Blaulicht und Einsatzhorn eilten heute Mittag gegen 13 Uhr Fahrzeuge von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall, der sich auf der Straße zwischen Günterode und Berlingerode ereignet hatte. Hinter dem Abzweig nach Reinholterode war eine Toyota-Fahrerin vermutlich wegen unangepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten, von der Straße abgekommen und seitlich gegen einen Baum geprallt. Ihr Pkw wurde regelrecht um den Baum gewickelt. Dabei erlitt die 39-jährige schwere Verletzungen. Nach medizinischer Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt, begann die Feuerwehr der Kreisstadt mit der Befreiung der eingeklemmten Person. Untestützt wurden sie dabei von den Kameraden aus Günterode. Sowohl der Rettungssatz des Rüstwagens als auch der des Löschgruppenfahrzeuges wurden bei den Rettungsarbeiten benötigt. Durch Rettungszylinder wurde Platz geschaffen, um eine patientengerechte Rettung aus dem stark zusammengedrückten Fahrzeug zu ermöglichen. Nach 20 Minuten konnte die Verletzte an den Rettungsdienst übergeben werden. Am Auto entstand durch den Unfall Totalschaden. Die Straße blieb bis 14.30 Uhr voll gesperrt. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Heiligenstadt waren gegen 15 Uhr wieder zurück im Feuerwehrzentrum der Stadt.