Nach Frontalzusammenstoß eingeklemmt

Fahrzeuge: RZ
DRK-RD, Polizei,
RTH Christoph 44
"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" lautete heute um 14.31 Uhr die Durchsage der Leitstelle für die Feuerwehr Heiligenstadt. Im Pferdebachtal, auf der Straße zwischen Heiligenstadt und Flinsberg, waren ein VW und ein Mazda frontal zusammengestoßen. Dabei wurde die 65-jährige VW-Fahrerin im Unfallfahrzeug eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, brachten Schere und Spreizer zum Einsatz. Besonders schwierig gestaltete sich die Rettung der Frau, da sich Lenkrad und Armaturenbrett durch die Wucht des Aufpralls in den Fahrerraum geschoben hatten. Deshalb setzte der Angriffstrupp in die Fahrertür einen Rettungszylinder und durchtrennte den Türschweller zur Entlastung. So konnte das Fahrzeug auseinander gedrückt werden und die Verletzte befreit werden. Schwer verletzt wurde die Person mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Zwei Männer, die bei der Kollision ebenfalls verletzt wurden, mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Die Beseitigung des ausgelaufenden Kraftstoffes von der Fahrbahn sowie die Aufräumarbeiten wurden durch die Feuerwehr übernommen. Zweieinhalb Stunden nach Alarm war der Einsatz beendet.