Jugendfeuerwehren der Stadt zelten

Zum 13. Mal veranstalteten die Jugendfeuerwehren der Stadt Heilbad Heiligenstadt am vergangenen Wochenende  ihr gemeinsames Zeltlager. Turnusmäßig wechseln sich die vier  Jugendfeuerwehren bei der Ausrichtung des Zeltlagers ab. In diesem Jahr lag die Veranstaltung in den Händen  der Jugendfeuerwehr Rengelrode. Auf dem Sportplatz des Heiligenstädter Ortsteils bauten die Jugendfeuerwehren Günterode, Heiligenstadt, Kalteneber und Rengelrode am Freitagnachmittag ihre Zelte auf. Nach der Eröffnung durch Wehrführer Bernhard Müller und Jugendfeuerwehrwart Markus Fassauer, nutzten die Teilnehmer das Gelände für Gesellschaftsspiele und andere sportliche Aktivitäten. Gefordert waren die Kinder und Jugendlichen am Samstag bei einem Orientierungsmarsch. Sechs Gruppen, darunter zwei aus Heiligenstadt, absolvierten den ca. sieben Kilometer langen Rundkurs. Auf dem Weg, der an den Orten Steinheuterode und Mengelrode vorbeiführte, mussten die Teams ihr Wissen und Geschick an fünf Stationen unter Beweis stellen. Unter anderem waren Erste-Hilfe-Kenntnisse und Fakten über die Autobahn A 38 gefragt. Außerdem galt es eine behelfsmäßige Brücke über den Bach Beber zu errichten sowie einen Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen. Anschließend konnten sich die Jugendfeuerwehrleute bei Gulasch und Nudeln stärken. Abkühlung von der heißen Nachmittagssonne verschaffte ein Besuch im Freibad Uder. Die Siegerehrung des Orientierungsmarsches stand am Samstagabend auf dem Programm. Den ersten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Kalteneber, die den Siegerpokal stolz entgegennahm. Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen endete das diesjährige Zeltlager. (Rengelrode / 17.08.2009)