Fünftes gemeinsames Zeltlager

Für vier Nächte bauten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Uder ihre Zelte auf dem Jugendfeuerwehrgelände am Stadtrand auf. Über das verlängerte Fronleichnams-Wochenende veranstalteten die beiden Jugendfeuerwehren zum fünften Mal ein gemeinsames Zeltlager. Dabei standen wieder zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm. Da den 23 Kindern und Jugendlichen das Wetter zunächst nicht gut gesonnen war, besuchten sie am Donnerstag die Thüringen Therme in Mühlhausen. Am wärmenden Kamin hatten die Teilnehmer danach Gelegenheit, sich die Zeit mit Gesellschaftsspielen zu vertreiben.

Wie schon im letzten Jahr nutzten die Jugendlichen den Freitagvormittag für einen Arbeitseinsatz, bei dem sie das Gelände aufräumten. Nach dem Mittagessen machten sich die Jugendfeuerwehrleute und ihre Betreuer zu einer Radtour in die Umgebung von Heiligenstadt auf. Bei sonnigem Wetter freuten sich alle, auch das Außengelände für Tischtennes und andere sportliche Aktivitäten nutzen zu können.

Höhepunkt des Zeltlagers war erneut eine Bootstour auf der Werra. Dazu brachen die Jugendlichen am Samstagvormittag mit drei Kleinbussen zur Anlegestelle nach Treffurt auf. Von dort ging es mit zwei großen Schlauchbooten zwei Stunden flussabwärts nach Wanfried. Nach der Tour stärkten sich die Teilnehmer bei Gegrilltem und genossen die Abendstunden am Lagerfeuer. Eine Nachtwanderung bildete den Abschluss des Zeltlagers. (Heiligenstadt / 14.06.2009)