Jugendfeuerwehr der Partnerstadt Hennef zu Gast

Sichtlich verwundert waren einige Bürger als am Mittwochabend eine Kolonne aus zehn Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehr in der Lindenallee hielt. Grund hierfür war jedoch kein Einsatz der Feuerwehr, sondern die Ankunft der Jugendfeuerwehr Hennef. Insgesamt 78 Jugendliche und Betreuer nutzen das verlängerte Wochenende über Christi Himmelfahrt für einen Besuch in der Partnerstadt. Schon seit mehreren Jahren pflegt die Feuerwehr Heiligenstadt Kontakte zu Feuerwehren der Partnerstädte, so auch zur Feuerwehr Hennef. Bereits im vergangenen Jahr hatte Stadtjugendfeuerwehrwart Uwe Faber gemeinsam mit einigen Jugendfeuerwehrwarten den Heiligenstädtern eine Besuch abgestattet und mit der Planung der Fahrt begonnen.

Jugendfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck begrüßte die Jugendlichen mit ihren Betreuern im Marcel-Callo-Haus in Heiligenstadt, in dem die Hennefer untergebracht waren. Für die kommenden Tage stand ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan. Bei einem Besuch im Grenzmuseum Schifflersgrund erhielten die Jugendlichen einen Einblick in das Leben in der Grenzregion, den Bau der innerdeutschen Grenze und den Fall der Mauer im Jahre 1989. Sichtlich genossen haben die Besucher den Ausblick vom Turm der Burgruine Hanstein und waren erstaunt, dass nur noch ein Plattenweg an den ehemaligen Grenzverlauf erinnert.

Natürlich durfte auch ein Stadtrundgang mit der Nachtwächterin von Heiligenstadt nicht fehlen. Interessiert hörten die Jugendlichen dem Heiligenstädter Gerätewart bei der Führung durch die Hallen und Räume der Feuerwehr zu und waren über deren umfangreiche Ausstattung überrascht. Am letzten Tag unternahmen die Jugendfeuerwehren aus Hennef und Heiligenstadt einen Ausflug nach Hann. Münden. Höhepunkt war dabei eine Schifffahrt über Fulda, Werra und Weser. Den Abschluss des Besuches bildete ein Grillfest auf dem Gelände am Stelzenberg. Dort nahmen die Mitglieder aus beiden Jugendfeuerwehren und deren Betreuer an einem Geschicklichkeitsparcours teil. Zu Gast war auch Bürgermeister Bernd Beck, der einige Grußworte an die Gäste richtete. Bis in die späten Abendstunden nutzten die beiden Feuerwehren die Zeit für Gespräche und sportliche Aktivitäten. (Heiligenstadt / 24.05.2009)