Rund um den Flughafen Erfurt

Gemeinsamer Ausflug der Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Uder

Zu einem Tagesausflug starteten die Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Uder am Samstagmorgen. Ziel der 27 Jugendlichen und fünf Betreuer war der Flughafen Erfurt, wo eine Führung über das Flughafengelände auf die Besuchergruppe wartete. Die Rundtour begann mit dem Sicherheitsbereich und führte die Teilnehmer zum Hanger der Hubschrauberstaffel der Polizei. Ein Beamter erklärte hier die Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben der beiden Polizeihubschrauber. Von einem Bus aus konnten die Jugendlichen einige Flugzeuge auf dem Vorfeld anschauen. Höhepunkt war die Besichtigung der Feuerwache, in der auch die Leitstelle der Flughafenfeuerwehr untergebracht ist. Besonders interessant für den Feuerwehrnachwuchs war die Technik der Flughafenfeuerwehr. Eindrucksvoll demonstrierte ein Feuerwehrmann, wie schnell das Wasser aus den Monitoren eines Flugfeldlöschfahrzeuges abgegeben werden kann. Mit vielen neuen Eindrücken ging ein interessanter Ausflug zu Ende. (Erfurt / 25.04.2009)