Viele Stunden in Jugendarbeit investiert

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt und deren Eltern begrüßte Jugendfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck am Freitagabend im Feuerwehrzentrum auf dem Richteberg. Grund dafür war die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung, die gleichzeitig als Informationsabend für die Eltern genutzt wird. Zu Beginn erstattete Jugendsprecher Andreas Trost Bericht über die Aktivitäten und die Entwicklung der Jugendfeuerwehr. Dabei ging er unter anderem auf das Projekt "Autobahn", die Orientierungsfahrt, die drei Zeltlager, den Berufsfeuerwehrtag sowie die Herbstfahrt ein. Insgesamt 465 Stunden Jugendfeuerwehrarbeit wurden im vergangenen Jahr geleistet, wusste er zu berichten. 25 Mitglieder zählte die Jugendfeuerwehr am Jahresende, so der Jugendsprecher. Er selbst gehört zu drei Jugendfeuerwehrleuten, die in diesem Jahr in die Einsatzabteilung der Feuerwehr wechseln. Anschließend gab der scheidende stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Thomas Müller einen Überblick über die finanzielle Lage der Jugendfeuerwehr, welche sich auch in 2008 positiv darstellte. Nachdem Jugendfeuerwehrwart Beck einen Ausblick auf die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen  gegeben hatte, wählte der Feuerwehrnachwuchs seinen Jugendsprecher sowie die beiden Gruppensprecher, Gerätewarte und den Kassenwart. Bei der Wahl des Jugendsprechers erzielte Michael Jäger die meisten Stimmen. Zu Gruppensprechern sind  Robert Dölle (Gruppe 1) und Peter Kühn (Gruppe 2) gewählt worden. Als Gerätewarte fungieren in diesem Jahr Kevin Schindler und Benedikt Franke. Das Amt des Kassenwartes bleibt in den Händen von Oliver Henkel. Mit einem gemeinsamen Abendbrot ging der Abend schließlich zu Ende. (Heiligenstadt / 30.01.2009)