Aktionsreicher Tag bei der Jugendfeuerwehr

24 Stunden auf der Feuerwache

Einen ganz anderen Übungsdienst erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt am vergangenen Wochenende. Für 24 Stunden verwandelte sich die Feuerwache auf dem Richteberg in eine Berufsfeuerwehr. Allerdings keine echte, lediglich der Dienstablauf einer hauptamtlichen Feuerwehr wurde nachempfunden. Dazu traten 20 Mitglieder am Samstagmorgen in der Fahrzeughalle der Feuerwehr an, wo Jugendfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck den Ablauf bis zum Sonntagmorgen erläuterte. Ähnlich wie bei einer Berufsfeuerwehr übernahmen die Jungen und Mädchen Aufgaben, angefangen vom Reinigen der Wache, über das Vorbereiten der Mahlzeiten bis zur Pflege von Geräten. Natürlich durfte der Dienstsport am Nachmittag in der Sporthalle der Tilman-Riemenschneider-Schule nicht fehlen. Zwischendurch rief der Gong die Besatzungen zu ihren Fahrzeugen. Nach kurzer Zeit rückten die Fahrzeuge zu kleinen Übungen aus. Dabei sollten die über das Jahr vermittelten Ausbildungsinhalte praktisch geübt werden. Ohne Hektik aber dennoch mit großem Engagement meisterten die jungen Feuerwehrleute, die ihnen gestellten Aufgaben. Immer zur Seite standen dabei erfahrene Kräfte der Einsatzabteilung. Insgesamt zwölf Szenarien galt es abzuarbeiten. Erste-Hilfe-Kenntnisse waren bei der Versorgung einer vermeintlich verletzten Person auf der Sperberwiese gefragt. Kurze Zeit später war das Können der Jugendfeuerwehr beim Absichern eines gestellten Unfalls gefragt. Aber auch Schläuche rollte der Feuerwehrnachwuchs an diesem Tag aus. Auf dem Jugendfeuerwehrgelände an der Alten Burg wurden die Kenntnisse über das Vorgehen bei einem simulierten Wohnungsbrand praktisch umgesetzt. Nach dem Aufstehen am Sonntagmorgen ertönte der Gong zum letzten Mal an diesem Wochenende. Daraufhin machten sich die Fahrzeuge auf dem Weg zum Eichsfelder Heimatmuseum. Dort war nach einem fiktiven Brandmeldealarm ein Rauchmelder mittels einer Feuerwehrlaufkarte zu finden. Aktionsreiche Stunden gingen zu Ende, in denen die Motivation gesteigert und die Fertigkeiten aller Beteiligten ausgebaut werden konnten. (Heiligenstadt / 05.10.2008)