Jugendfeuerwehr im hohen Norden

Nicht mit ihren Eltern, sondern mit ihren Jugendfeuerwehrausbildern machte sich ein Teil der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt in der dritten Ferienwoche auf den Weg an die Nordsee. Gemeinsam mit Jugendfeuerwehrmitgliedern aus Husum bauten die rund 20 Teilnehmer im Alter von zehn bis sechzehn Jahren ihre Zelte neben der Feuerwache der Partnerstadt auf. Gleich am Montag, dem Tag der Anreise, konnten sich die Heiligenstädter bei einem Rundgang ein Bild von der schönen Altstadt und dem Hafen Husums machen. Intensiv übten sechs der Thüringer Jugendfeuerwehrleute am Dienstag für die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der Jugendfeuerwehr Schleswig-Holstein. Dies zahlte sich dann am Abend aus, denn alle sechs bekamen nach bestandenem Wissenstest von Vertretern der Kreisjugendfeuerwehr die Auszeichnung verliehen. Interessiert schauten die Jungen und Mädchen am Mittwochvormittag in die großen Aquarien des Multimar Watforums Tönning. Während ihres zweistündigen Aufenthaltes erfuhren die Heiligenstädter viel über den Nationalpark Wattenmeer, die Gezeiten sowie Flora und Fauna der Nordsee. Das größte Erlebnis an diesem Tag war für viele ein Besuch am Strand von St. Peter-Ording, wo ein Bad in der Nordsee nicht fehlen durfte. Mit einer Fähre ging es zum Ende der Woche auf die  Hallig Langeneß. Nach einem Besuch der dortigen Feuerwehr, wartete schon der Wehrführer der Hallig-Feuerwehr mit seinem Traktor zu einer kleinen Rundfahrt. Mit dieser Fahrt festigten die Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Husum ihre langjährige Partnerschaft. (Husum / 26.07.2008)

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Besuch im Multimar Wattforum Tönning