Jugendfeuerwehren arbeiten Hand in Hand

Samstagmorgen, 9.04 Uhr: Rauch dringt aus einem Technikraum des Vital-Parks. Kurz darauf treffen insgesamt acht Fahrzeuge der Feuerwehren Heiligenstadt, Günterode, Kalteneber und Rengelrode an der Einsatzstelle ein. Für großes Erstaunen bei unbeteiligten Beobachtern sorgen zunächst die Einsatzkräfte. Nicht Mitglieder der Einsatzabteilung, sondern Jugendfeuerwehrleute verlegen Schläuche und gehen in den verrauchten Bereich vor. Doch schnell ist klar, es kann sich nur um eine Übung handeln, der Rauch ist in Wirklichkeit ungefährlicher Diskonebel. Trotzdem geben die Mitglieder der Jugendfeuerwehren ihr Bestes und arbeiten Hand in Hand. Im Laufe des inszenierten Einsatzes retten sie zwei Personen, die sich noch im Inneren des Gebäudes befanden. Sofort werden die Geretteten aus dem Gefahrenbereich gebracht. Weitere Jugendfeuerwehrmitglieder stehen bereit, um deren Verletzungen zu versorgen. Fiktiv hat das Feuer auch auf das Dach des Schwimmbades übergegriffen. Daher wird von außen über drei C-Rohre Wasser abgegeben. Über die Drehleiter nimmt die Jugendfeuerwehr ein weiteres Rohr vor. Das benötigte Löschwasser liefert die direkt am Übungsobjekt vorbeiführende Leine. Gut eine Stunde nach Beginn des Übungseinsatzes kann Wehrführer Ronald Wenisch, der es sich nicht nehmen ließ, als Einsatzleiter zu fungieren, „Feuer aus“ melden. Nach anschließender Belüftung werden die Schläuche eingerollt. Vor Ort machte sich Stadtbrandinspektor Bernhard Gremmer ein Bild vom Ablauf der Übung und resümierte: „Das lief wirklich sehr gut“.

Die Einsatzübung, die in dieser Form zum ersten Mal stattfand, war Teil des gemeinsamen Zeltlagers der Stadtjugendfeuerwehren. 40 Jungen und Mädchen nahmen in diesem Jahr an dem Lager auf dem Jugendfeuerwehr-Gelände nahe Heiligenstadt teil. Am Nachmittag stand dann erneut ein Abstecher zum Vital-Park an. Anstatt zu löschen, konnte der Feuerwehrnachwuchs diesmal jedoch einfach ins kühle Nass springen. Neben dem Schwimmbadbesuch sorgten Fußball, Gesellschaftsspiele, Streetball, Tischtennis sowie Volleyball für ein abwechslungsreiches Wochenende. Nach einer abschließenden Lagerfeuerrunde am Vorabend traten die Jugendfeuerwehren am Sonntagmittag schließlich die Heimreise an. (Heiligenstadt / 02.06.2008)