Jugendfeuerwehr Heiligenstadt: Projektnachmittag zur Autobahn

Winterdienst, Reinigung, Instandhaltung, Gefahrenabwehr, Straftatenverfolgung, Verkehrs- überwachung auf der Autobahn - einige Stichworte, um die es für die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt beim jüngsten Ausbildungsnachmittag ging. Denn die Jugendabteilung der Feuerwehr Heiligenstadt beschäftigte sich diesmal nicht wie gewohnt mit der Feuerwehrtechnik, sondern rückte das Thema Autobahn in den Vordergrund. Dazu bildeten die Jugendlichen zwei Projektgruppen, die unterschiedliche Aufgabenträger im Bereich Autobahn besuchten.

Ziel der ersten Gruppe war die Autobahnmeisterei bei Breitenworbis. In einer eineinhalbstündigen Führung durch das neue Domizil erfuhren die Jugendfeuerwehrmitglieder viel zu Aufgaben und technischer Ausstattung der nördlichsten Thüringer Autobahnmeisterei. Gern antwortete Thomas Müller, Leiter der Autobahnmeisterei, auf die vielen Fragen. Auf einer Übersichtskarte deutete Müller auf das 60 Kilometer lange Autobahnteilstück der A 38 von Arenshausen bis Heringen, das vom Standort Breitenworbis betreut wird. "Wir sind auf unseren Teilstück u.a. für den Winterdienst, die Fahrbahnreinigung, die Streckenkontrolle, die Verkehrsabsicherung, die Grünpflege, und die Wartung und Instandhaltung der Straßenausstattung zuständig", erklärte er. Beim Rundgang von der Salzhalle, über die Lagerhallen bis hin zur Fahrzeughalle waren die neuen Jugendfeuerwehrmitglieder, der neunjährige Christoph Kanngießer und der zehnjährige Julian Mertin, besonders von den großen Winterdienstfahrzeugen.

Die zweite Gruppe der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt hatte sich derweil zeitgleich auf den Weg zur Autobahnpolizei nach Göttingen gemacht. Fast zwei Stunden verbrachte sie auf der kleinen Wache direkt an der Autobahnraststätte Göttingen, sprach mit Polizeibeamten, die die Autobahnabschnitte der A 7 und der A 38 bis Arenshausen ,,stets im Blick haben" und schauten über die Monitore in die von hier überwachten beiden Röhren des Heidkopftunnels. Aufgabe der Autobahnmeisterei ist die Absicherung und Aufnahme von Verkehrsunfällen aber auch die Straftatenverfolgung. Zum Tagesgeschäft gehört ebenso die Verkehrsraumüberwachung. Außerdem zeigte der Beamte die Vorgehensweise bei Verkehrskontrollen von Alkohol- und Drogentest bis hin zur Fahrtenschreiberkontrolle bei LKW. Beim Thema Geschwindigkeitskontrolle konnte die Gruppe ein Geschwindigkeitsmessgerät in Augenschein nehmen, wobei der Videowagen auf großes Interesse stieß. Dazu zeigte ein Beamter gefilmte Geschwindigkeitsübertretungen aus dem Bereich der Autobahnpolizei Göttingen. Über ihre Vor-Ort-Besuche erstellten beide Projektgruppen eine Computerpräsentation, die beim nächsten Treff jeweils der anderen Gruppe vorgestellt wird. "Wir legen großen Wert darauf, die Teamarbeit der Jugendlichen und den Umgang mit modernen Medien, sprich Computer und Digitalkamera, zu fördern", bekräftigt Ausbilderin Moreen Heinemann. (Heiligenstadt / 08.02.2008)

Diashow