Besuch Bergbaumuseum und Weihnachtsmarkt

Mit „Glück auf“ begrüßten Mitarbeiter des Deutschen Bergbaumuseums in Bochum die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt und Uder. In einer eineinhalbstündigen Besichtigung des Museums erfuhren die Jungen und Mädchen viel über die Abbaumethoden im Erz- und Kohleabbau. Besonders interessant war dabei die originalgetreue Nachbildung von einem Bergbau mit Stollensystem unter Tage. Von dort ging es auf den 65 Meter hohen Förderturm mit Ausblick über Bochum. Zum Abschluss konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in mehreren Hallen viel zur Kohleentstehung, der Bergbaugeschichte sowie verschiedenen Abbaumethoden und technischen Möglichkeiten erfahren.
In jedem Jahr unternehmen die beiden Jugendfeuerwehren aus Heiligenstadt und Uder an einem Adventswochenende eine gemeinsame Busfahrt mit einer Besichtung und einem  Weihnachtsmarkbesuch. So ging es von Bochum auf den Dortmunder Weihnachtsmarkt. Faszinierend für alle der 45 Meter hohe und 30 Tonnen schwere Weihnachtsbaum. Nach einem zwei Stunden Bummel über den Weihnachtsmarkt und der Innenstadt ging es wieder zurück ins Eichsfeld. (Heiligenstadt / 15.12.07)