Jugendfeuerwehr hoch in den Bergen

Einen schönen sonnigen Ausblick auf den Chiemsee und die Zentralalpen genossen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt auf der Kampenwand unweit vom Chiemsee. Eine Seilbahn führte die Gruppe in wenigen Minuten zur Sonnennalm auf eine Höhe von 1.500 Metern. Der Rückweg des Tagesausfluges zu Fuß dauert natürlich etwas länger. Mit 17 Jungen und Mädchen und drei weiteren Betreuern war die von Alexander-Raphael Beck geleitete Jugendfeuerwehr nach Bayern aufgebrochen. Ziel das Bischof-Hefter-Haus der Salesianer Don Boscos in Rimsting am Chiemsee. Schon seit mehreren Jahren nutzt die Jugendfeuerwehr die Selbstversorgerhäuser der Salesianer für ihre jährliche Herbstfahrt. Diesmal stand der Ausflug unter dem Thema "Naturraum Alpen". Vom bestens ausgestatten "Basislager", einem zum Ferienhaus umgebauten Gasthaus, unternahmen die Floriansjünger weitere Touren.

"Willkommen in Salzburg!", hieß es an einem Tag beim Besuch der hiesigen Berufsfeuerwehr. Über eineinhalb Stunden führte ein Feuerwehrmann die Heiligenstädter durch die Hauptfeuerwehrwache und die Einsatzzentrale. Für die Jugendfeuerwehr der erste Besuch im Ausland und bei einer Feuerwehr außerhalb Deutschlands. Nach einem Abstecher in die Salzburger Innenstadt und dem Königssee gab es am späten Nachmittag einen Tiefenblick in die Erde. Besucht wurde das Salzbergwerk Berchtesgaden. Dort erfuhren die Jugendlichen viel zur Salzentstehung und den Abbaumethoden von damals bis heute. Den letzten Ausflug der Woche machte die Jugendfeuerwehr in ein Naturkundemuseum. An mehreren Stationen konnten die Jungen und Mädchen die Entwicklung der Alpenregion nachvollziehen.

Die Verpflegung übernahm die Gruppe zusammen mit ihren Betreuern selber. Auch Pater Otto, der mehrere Jahre das Jugendhaus Villa Lampe in Heiligenstadt leitete, ließ es sich nicht nehmen, von München aus einen Abstecher nach Rimsting zu machen. Mit einer Riesenportion Eis in der Kühlbox besuchte er den Heiligenstädter Feuerwehrnachwuchs zusammen mit "Hausherr" Pater Eigmann. Die Abende gestaltete die Jugendfeuerwehr mit Spiel und Spaß. Weitere Ausflüge an den Chiemsee, nach Rosenheim und ins Schwimmbad nach Wasserburg rundeten die Fahrt ab.  "Eine schöne und erlebnisreiche Herbstfahrt", freute sich der zehnjährige Oliver Henkel, der erst seit zwei Wochen Mitglied in der Jugendfeuerwehr ist und zum ersten Mal eine solche Tour mitmachte. (Rimsting / 19.10.2007)