50 Jahre Jugendfeuerwehr Husum

Auf 50 Jahre Jugendarbeit kann die Jugendfeuerwehr Husum in diesen Tagen zurückblicken. Ein halbes Jahrhundert ist es her, da wurde die Jugendfeuerwehr im Jahre 1957 gegründet. Sie dürfte damit eine der ersten in der Bundesrepublik gewesen sein. Aus allen Himmelsrichtungen waren am Pfingst-Wochenende Gäste nach Husum gekommen, um der  Jugendwehr zu ihrem großen Jubiläum zu gratulieren. Neben Vetretern der Husumer Partnerfeuerwehren aus Memmingen und Hörby in Schweden machte sich auch eine Abordnung der Heiligenstädter Jugendfeuerwehr auf den Weg in die Nordseestadt.

Kommers im Rathaus Husum

Eröffnet wurde das Festwochenende am Samstagmorgen mit einem Kommers im Rathaus am Binnenhafen. In der Eröffnungsansprache bezeichnete Orts- und Gemeindewehrführer Jürgen Jensen die Jugendfeuerwehr als nicht wegzudenkender Nachwuchslieferant für die Freiwillige Feuerwehr. "Von außerhalb der Jugendfeuerwehr findet kaum einer den Weg in die Feuerwehr." unterstrich Jensen die Bedeutung der Nachwuchsarbeit. Er, der selbst Mitglied der Jugendfeuerwehr war, dankte dem Ausbilder-Team um Jugendwart Jürgen Krause für die geleistete Arbeit. Jugendfeuerwehrmann Melf Peters, 10 Jahre alt, moderierte und führte durch den Kommers. So kündigte Melf auch die Festansprache an, die von Polizeidirektor Hans-Peter Johannsen gehalten wurde. Der Leiter der Polizeidirektion Nordfriesland und Ehrenmitglied der Jugendfeuerwehr Husum unternahm einen Ausflug in die 50-jährige Geschichte der Jugendwehr. Die Jugendarbeit sieht Johannsen als "beste Kriminalprävention", da hierdurch Werte vermittelt werden, die in unserer Gesellschaft unverzichtbar sind. "Sie stehen auf der richtigen Seite", ermutigte der Polizeidirektor die Jugendlichen, sich auch weiterhin zu engagieren.

Tag der Jugendfeuerwehr an der Schiffbrücke

Während im Rathaus noch der Empfang von statten ging, hatte an der Schiffbrücke bereits der "Tag der Jugendfeuerwehr" begonnen. Dabei präsentierte sich die Jugendfeuerwehr im Stadtzentrum mit Fahrzeugen sowie mit Spiel und Spaß für Kinder. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Im Rahmen dieser Veranstaltung bauten Jungen und Mädchen der Jugendfeuewehren Husum, Heiligenstadt und Hörby gemeinsam mit THW-Jugend und DLRG ein Einsatzfahrzeug aus Holz. Trotz Regenschauer gelang es den Teilnehmern  in Gemeinschaftsarbeit, das Holzmodell fertigzustellen. Es erhielt die Farben der drei beteiligten Organisationen. Blau für das THW, Weiß für die DLRG und Rot für die Feuerwehr. Zugleich sind dies auch die Landesfarben von Schleswig-Holstein. Das originelle Gefährt wird nun an den Meistbietenden versteigert.

Stiftungsfest in der Irene-Thordsen-Kongresshalle

Zahlreiche Gäste waren am Abend der Einladung zum Stiftungsfest in der Irene-Thordsen-Kongresshalle gefolgt. Bei dieser Gelegenheit überbrachte der Heiligenstädter Jugendfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck die Glückwünsche der Feuerwehr und des Bürgermeisters von Heiligenstadt. Jugendsprecherin Jennifer Haase überreichte ein Präsent an Jugendgruppenleiter Marco Jürgensen und gratulierte im Namen der Heiligenstädter Jugendfeuerwehr. "Seit einiger Zeit verbindet uns eine enge Freundschaft", so Beck. Begonnen habe als im Jahr 2002.  Damals führte die Herbstfahrt der Heiligenstädter Jugendwehr in die Partnerstadt Husum. Seitdem seien die Jugendfeuerwehren in ständigem Kontakt miteinander. Zuletzt im April diesen Jahres bei der Orientierungsfahrt in Heiligenstadt. Aber auch schon zuvor, bei den Zeltlagern auf Pellworm und auf der Bleibe in Heiligenstadt. Alexander Beck hofft, dass diese Freundschaft auch zukünftig bestehen bleibt. Zumal die relativ junge Jugenfeuerwehr Heiligenstadt immer wieder gerne auf Erfahrungen und Anregungen der Husumer Kameraden zurückgreife, sagt der Jugendwart aus Heiligenstadt.

Ehemaligentreffen in der Husumer Feuerwache

Nachdem der Festabend bei Musik und Tanz zuende gegangen war, gönnten sich die Husumer auch am nächsten Morgen keine Ruhe. Alle früheren JF-Mitglieder waren zu einem Ehemaligentreffen in der Feuerwache Husum eingeladen. Dass dabei in 50 Jahren so einige zusammenkommen, versteht sich von selbst. In gemütlicher Runde hatten die Ehemaligen Gelegenheit, sich wiederzusehen und alte Zeiten Revue passieren zu lassen. Indess trat die Delegation aus Heiligenstadt, beeindruckt von dem tollen Jubiläums-Wochenende und der großen Gastfreundschaft, die Rückfahrt an. (Husum / 27.05.2007)