Firmenbesichtigung und Umwelttag

Gleich zwei Aktionen standen am Wochenende bei der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt auf dem Dienstplan. Während des Ausbildungsnachmittages am Freitag besichtigen die Jungen und Mädchen die ortsansässige Firma „Design in Form“ im Heiligenstädter Gewerbegebiet an der B80. In zwei Stunden erhielt die Jugendfeuerwehr einen Einblick in den Produktionsablauf der Firma. Das Unternehmen stellt für Fahrzeugprototypen der Automobilindustrie Einzelteile her. In der Fertigungshalle erklärte Geschäftsführer Hubert Biehler die einzelnen Fertigungsschritte vom Werkzeugbau bis zur Qualitätskontrolle. Faszinierend fanden alle die zwei großen Metallpressen, wovon allein die kleine Presse die Metallrohlinge mit 500 t in die jeweilige Form bringt. Aber nicht nur die Arbeitsschritte interessierten die Besucher. Vor allem die älteren Mitglieder, die in diesem oder nächsten Jahr ihren Schulabschluss machen, konnten viel zu den Ausbildungsberufen bei der Firma „Design in Form“ erfahren. Geschäftsführer Hubert Biehler informierte dabei auch über Voraussetzungen, die ein Bewerber mitbringen sollte und empfahl eventuell ein Praktikum zu machen.

Für die zweite Aktion traf sich die Jugendfeuerwehr am Samstagmorgen zum Umwelttag im Feuerwehrzentrum Heiligenstadt. In diesem Jahr sammelten die Jugendfeuerwehrmitglieder unachtsam in die Landschaft geworfenen Müll entlang der Geislede in Heiligenstadt ein. Um den gesamten Flussrand von der Flinsberger Straße bis zur Petristraße zu reinigen, teilte sich die Jugendfeuerwehr in drei Teams auf. Das erste Team startete von der Brücke Petristraße, das zweite Team vom Alten Kornhaus und das dritte Team von der Brücke Flinsberger Straße. Wo es möglich war arbeiteten die Gruppen auf beiden Flussseiten. Dabei füllten z.B. Fahrradeinzelteile, Getränkeflaschen und Getränkedosen die Müllsäcke. Bis zum Mittag sammelten die 15 Jugendfeuerwehrmitglieder mit ihren Ausbildern und Helfern 30 gefüllte Müllsäcke. Bürgermeister Bernd Beck dankte der Jugendfeuerwehr beim anschließenden Grillen auf der Feuerwehr für ihren Einsatz für die Umwelt. (Heiligenstadt / 17.03.2007)