Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr

<center><b>Ausgezeichnet: Jennifer Haase</b></center>

Am vergangenen Freitag lud die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung ein, die gleichzeitig als Elternabend diente. Dabei zog Jugendfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck Bilanz über die Jugendarbeit im Jahr 2006. In seinem Bericht ging er unter anderem auf die Mitgliederentwicklung ein, die sich mit 24 Mitgliedern auch im letzten Jahr stabil darstellte. Die Jugendsprecherin berichtete über die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen, die neben den Ausbildungsnachmittagen stattfanden. Als Höhepunkte stellten sich das gemeinsame Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr der Partnerstadt Husum, der Berufsfeuerwehrtag sowie die einwöchige Herbstfahrt nach Dinklage heraus. Doch auch der Umwelttag, bei dem der Leineradweg nach Uder gereinigt wurde, das traditionelle Zeltlager mit den Ortsteilen  und die Busfahrt auf den Dresdner Weihnachtsmarkt blieben nicht unerwähnt. Der Rückblick wurde durch Bilder von den Unternehmungen, welche im Hintergrund liefen, unterstrichen. Über die aufwendige Finanzierung der Jugendarbeit in der Feuerwehr sprach anschließend der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Thomas Müller.

<center><b>Verabschiedet: Vier Mitglieder</b></center>

Mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden Jennifer Haase und Johannes Lurch für ihre gute Teilnahme an den Dienstnachmittagen. Mit den besten Wünschen für die Zukunft  wurden vier Kameraden, davon drei Mädchen und ein Junge, offiziell aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Sie haben das 17. Lebensjahr vollendet und werden  auf der kommenden Jahreshauptversammlung in die Einsatzabteilung übernommen. Als Anerkennung für die langjährige Mitgliedschaft und als Erinnerung an die Zeit in der Jugendfeuerwehr überrecihte ihnen der Jugendfeuerwehrwart ein kleines Präsent.

<center><b>Interessiert: Zahlreiche Eltern</b></center>

Neu besetzt wurden die  Funktionen innerhalb der Jugendfeuerwehr. Daher standen Wahlen auf der Tagesordnung. Zum Jugendsprecher wurde Andreas Trost gewählt. Er nimmt nun die Interessenvertretung der Mitglieder wahr und vertritt die Jugendfeuerwehr nach außen. Bei der Wahl zum Schriftführer erreichte Michael Jäger die Mehrheit. Zur Leiterin der ersten Gruppe, in der die 14- bis 17-Jährigen zusammengefasst sind, bestimmten die Jugendfeuerwehrleute Jennifer Haase. Als Verantwortlicher für die Gruppe zwei, die aus den 10- bis 13-jährigen Mitgliedern besteht, wurde Robert Dölle gewählt. Johannes Lurch und Falk Boschert erreichten die meisten Stimmen bei der Wahl zum Gerätewart. Beide kümmern sich nun um die Ausstattung der Jugendfeuerwehr.

Abschließend informierte der Jugendfeuerwehrwart über die geplanten Aktivitäten, wie Zeltalger, Ausflüge und Veranstaltungen, die im laufenden Jahr anstehen. Ein gemeinsames Abendessen bildete den Abschluss der Mitgliederversammlung. Dabei bot sich natürlich die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und noch offene Fragen zu klären. (Heiligenstadt / 16.02.2007)