In den Herbstferien auf Jugendfeuerwehrfreizeit

Zu einer gemeinsamen Herbstfahrt machten sich 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt mit ihren fünf Ausbildern in der ersten Herbstferienwoche auf den Weg. Ziel war in diesem Jahr ein zu einem Selbstversorgerhaus umgebauter Bauernhof Nahe der Stadt Dinklage im Oldenburgischen Land. Das Haus, dass von den „Salisianern Don Boscos“ unterhalten wird, liegt am Rande eines kleinen Waldes, umgeben von vielen kleinen Bauernhöfen. Zum dritten Mal besuchte die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt das Gelände in den Herbstferien. Von dort aus unternahmen die Jugendlichen zahlreiche Ausflüge. Den ersten Tag nutzten alle Teilnehmer um die Umgebung und die Stadt Dinklage kennen zulernen. Dabei beeindruckte die Jugendfeuerwehrmitglieder die Dietrichsburg, eine der letzten Wasserburgen in Dinklage. Aber auch Spaß und Sport kamen im Schwimmbad in Vechta und auf der Bowlingbahn nicht zu kurz. Die Abende nutzten die Heiligenstädter um am offenen Kamin die tolle Stimmung des Hauses zu genießen. In Eigenregie übernahmen die Jugendlichen mit ihren Ausbildern die Verpflegung, bei der auch die kleinsten Mitglieder mit eingespannt wurden.

Am vorletzten Tag erlebten alle Jugendlichen in Bremerhaven eine beeindruckende Hafenrundfahrt. Viele erfuhren erst hier, dass der Hafen zu einem der größten Umschlaghäfen der Welt für Fahrzeuge aller Art gehört. Auch ein kleines Feuerlöschboot durfte die Gruppe, vor einer Besichtigung der Berufsfeuerwehr Bremerhaven, in Augenschein nehmen. Anschließend erlebten die Jugendfeuerwehrmitglieder eine zweistündige Führung durch die Feuerwache am Stadtrand von Bremerhaven. Die Herbstfahrt ist für die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt einer der Höhepunkte des Jahres. (Heiligenstadt / 27.10.2006)