Tagesausflug nach Frankfurt am Main

ERROR: Content Element type "mintflashmediaplayer_pi1" has no rendering definition!

Zu einer gemeinsamen Busfahrt machten sich am letzten Samstag die Jugendfeuerwehren Heiligenstadt und Uder auf den Weg. Ziel des Tagesausfluges war die europäische Finanzhauptstadt Frankfurt am Main. Am Vormittag besuchten die 45 Teilnehmer den Industriepark Höchst, insbesondere die Werkfeuerwehr. In diesem Zusammenhang erfuhren die Jungen und Mädchen viel zum Arbeitsablauf im Industriepark, in dem 22000 Menschen arbeiten. Besonders interessant war für die Jugendfeuerwehrleute die technische Ausstattung der Werkfeuerwehr und die über das Firmengelände hinaus gestellten Aufgaben für die Fachleute. Denn die Werkfeuerwehr rückt auch zu Unterstützung von anderen Feuerwehren bei Gefahrgutunfällen aus.

Im Anschluss der Führung genossen die Mädchen und Jungen die vorweihnachtliche Stimmung auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt. „ Für uns ist diese gemeinsame Busfahrt am ersten Adventswochenende zu einer festen Veranstaltung im Jahr geworden und stärkt so auch die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren Heiligenstadt und Uder“ betonen die Jugendwarte Alexander Beck aus Heiligenstadt und Peter Ludof aus Uder. Bei dieser jährlichen Veranstaltung versuchen die Jugendfeuerwehren am Vormittag immer eine für jugendliche attraktive Besichtung und Führung zu bekommen und am Nachmittag den Weihnachtsmarkt der Zielstadt zu besuchen. Im kommenden Jahr soll die Fahrt nach Dresden führen.

(Frankfurt / 26.11.05)