Fußballturnier als Auftakt des Jubiläumsjahres

Sportlich startete die Feuerwehr Heiligenstadt in ihr Jubiläumsjahr. Nicht ganz unpassend, waren es doch Turner, die vor 150 Jahren den Grundstein für die Freiwillige Feuerwehr in Heiligenstadt legten. Aus diesem Anlass hatte der Feuerwehrverein am Samstag zu einem Fußballturnier in die Lorenz-Kellner-Halle im Kurpark eingeladen. Gekommen waren sechs Jugendfeuerwehr-Mannschaften sowie zwölf weitere Teams von DRK, Feuerwehr, Polizei und Rettungshundestaffel.

<center>V. l.: Feuerwehr Breitenbach (Platz 2), Polizei Heiligenstadt (Platz 1), DRK OV Breitenworbis (Platz 3)</center>

Gemeinsam eröffneten Ute Althaus, Erste Beigeordnete der Stadt Heilbad Heiligenstadt, Wehrführer Heinz Anhalt und Organisatorin Moreen Heinemann am Vormittag das Turnier. Dabei konnten sie neben weiteren Gästen auch Mannschaften der befreundeten Feuerwehren aus Hennef und Rheda-Wiedenbrück begrüßen. Im Anschluss folgten die Spiele der Jugendmannschaften, bei denen die Jugendfeuerwehr Geisleden den ersten Platz erreichte. Einen beachtlichen zweiten Platz errang die Mannschaft aus Breitenholz. Ihr folgte auf Platz 3 die Jugendfeuerwehr Kalteneber, die durch Mitglieder der Heiligenstädter Jugendfeuerwehr verstärkt wurde. Die Siegerehrung nahm Jugendfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck vor, der den Teams zu einem spannenden und fairen Wettkampf gratulierte.

Nach der Mittagspause erfolgte der Anpfiff zum ersten Spiel der Erwachsenen. Im weiteren Verlauf des Turniers wurde die Mannschaft der Polizei Heiligenstadt ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich im Finale mit 2:0  gegen die ebenfalls starke Feuerwehr Breitenbach durch. Im Spiel um Platz 3 bezwang das Team des DRK OV Breitenworbis die Feuerwehr Hennef mit 2:1. Am späten Nachmittag überreichte Moreen Heinemann im Beisein der Ersten Beigeordneten und des Wehrführers die Pokale an die drei Erstplatzierten. Als vollen Erfolg wertete das Organisationsteam des Feuerwehrvereins die Auftaktveranstaltung des Jubiläums und dankte allen, die das Turnier tatkräftig unterstützt haben. Besonders den Schiedsrichtern sowie Thadäus König, der die Begegnungen moderierte und DJ Dany M, der für die musikalische Umrahmung sorgte. (Heiligenstadt / 22.02.2014)