Projekt dank Spenden verwirklicht

Um die Tages- und Nachtsichtbarkeit der Feuerwehrfahrzeuge zu steigern, sodass diese auch bei widrigen Sichtverhältnissen erheblich früher wahrgenommen werden können und dadurch das Unfallrisiko deutlich verringert wird, rief der Feuerwehrverein das Projekt "Mehr Sicherheit durch erhöhte Sichtbarkeit" ins Leben. Ziel des Vorhabens war es, die Einsatzfahrzeuge mit einer Heck-Warnmarkierung sowie einer Konturmarkierung zu versehen, wie es zuvor bereits am Öffnet internen Link im aktuellen FensterEinsatzleitwagen und einem Löschfahrzeug geschehen war. Vor kurzem konnte das Projekt verwirklicht und die dazu benötigte Folie vom Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Michael Stitz an Wehrführer Heinz Anhalt und Bürgermeister Thomas Spielmann übergeben werden. Insgesamt entstanden für die Umsetzung des Projektes Kosten in Höhe von ca. 7.000 €. Diese konnten durch eine Spende der Kreissparkasse Eichsfeld von 4.000 €, durch weitere Firmenspenden und Lottomittel des Freistaates Thüringen gedeckt werden. Dank vieler ehrenamtlicher Stunden der Kameraden und der professionellen Beklebungsfirma Trost aus Steinbach, wurde die Folienbeklebung mittlerweile an die Fahrzeuge aufgebracht. Bereits jetzt hat sich die Warnmakierung, vor allem bei Einsätzen auf der Autobahn, bewährt. Wie die Bilder zeigen, hat sich die Sichtbarkeit im Verkehrsraum deutlich verbessert. (Heiligenstadt / 28.03.2013)