Projekt "Mehr Sicherheit durch erhöhte Sichtbarkeit"

Um das Feuerwehrwesen der Stadt Heilbad Heiligenstadt zu fördern, unterstützt der Feuerwehrverein regelmäßig die Arbeit der Heiligenstädter Feuerwehr durch die Beschaffung ergänzender Ausstattung. So rief der Vorstand des Vereins in diesem Jahr das Projekt "Mehr Sicherheit durch erhöhte Sichtbarkeit" ins Leben.

Ziel des Vorhabens ist es, die Einsatzfahrzeuge mit einer Heck-Warnmarkierung sowie einer Konturmarkierung zu versehen, wie es bereits am Öffnet internen Link im aktuellen FensterEinsatzleitwagen und einem Löschfahrzeug geschehen ist. Die Folienbeklebung soll die Tages- und Nachtsichtbarkeit der Fahrzeuge steigern, sodass diese auch bei widrigen Sichtverhältnissen erheblich früher wahrgenommen werden können. Dadurch verringert sich das Unfallrisiko – gerade bei Einsätzen im Bereich der Autobahn – deutlich.

Dank der Zuwendungen mehrerer Heiligenstädter Unternehmen und gewährter Lottomittel, kann die Folienbeklebung voraussichtlich im ersten Quartal 2013 angebracht werden. Zur Unterstützung des Projektes übergab der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Eichsfeld, Hubert Riese, am Mittwochabend eine Spende in Höhe von 4.000 € an den Feuerwehrverein. Dessen Vorsitzender Michael Stitz bedankte sich hierfür recht herzlich und bezeichnete die Spende als "Beitrag der hilft, die schwierige und nicht immer ungefährliche Arbeit der Einsatzkräfte sicherer zu machen." (Heiligenstadt / 12.12.2012)