Verein unterstützt Beschaffung von FMS-Technik

Vereinsvorsitzender Stitz und Wehrführer Anhalt mit einem der beiden neuen Handapparate

Durch die Beschaffung ergänzender Ausrüstung unterstützt der Feuerwehrverein Heilbad Heiligenstadt regelmäßig die Arbeit der Feuerwehr Heiligenstadt. So konnten aus Mitteln des Vereins vor kurzem zwei Handapparate mit integriertem Funkmeldesystem (FMS) finanziert werden. Diese kommen an den Fahrzeug- funkgeräten der Feuerwehr zum Einsatz und ermöglichen die Übertragung von digitalen Statusmeldungen über den Sprechfunk.

Sieben der insgesamt elf Heiligenstädter Fahrzeuge sind nun mit FMS-Technik ausgestattet. Dadurch können die Einsatzkräfte mit einem Knopfdruck Routinemeldungen, wie die Ankunft ihres Fahrzeuges an der Einsatzstelle, innerhalb einer halben Sekunde abgeben. In der Zentralen Leitstelle werden die Meldungen dann empfangen und automatisch im Einsatzleitsystem registriert. Dies kann sich - gerade bei Einsätzen mit großem Kräfteaufgebot - als Vorteil erweisen. Schließlich wird der Sprechfunk entlastet und für weitere bzw. wichtigere Kommunikation freigehalten.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Michael Stitz übergab die beiden Handapparate Mitte März an die Einsatzabteilung. Inzwischen sind die Geräte in den Fahrzeugen eingebaut und funktionsfähig. Während die FMS-Technik beim Rettungsdienst bereits seit Jahren Anwendung findet, ist die Heiligenstädter Feuerwehr die erste im Landkreis, die diese nutzt. (Heiligenstadt / 21.04.2012)