Karnevalsumzug mit Feuerwehrverein und THW

Reichlich Konfetti und Süßigkeiten vom gemeinsamen Wagen

Zahlreiche Besucher säumten am Sonntagmittag trotz eisiger Kälte die Strecke des Karnevalsumzuges in Heilbad Heiligenstadt. Gegen 14 Uhr startete der aus insgesamt 36 Bildern bestehende Zug in der Göttinger Straße. Von dort aus führte der Weg durch die Wilhelmstraße und die Windische Gasse bis in die Aegidienstraße, wo sich in der Stadthalle ein buntes Programm anschloss. Neben vielen anderen Mitwirkenden waren auch der Heiligenstädter Feuerwehrverein zusammen mit dem Ortsverband des Technischen Hilfswerkes vertreten. Damit nahmen Rot und Blau zum zweiten Mal in Folge mit einem gemeinsamen Motivwagen am Karnevalsumzug teil. Ein Gruppe engagierter Vereinsmitglieder und THW-Helfer waren bereits seit Wochen mit dem Wagenbau beschäftigt. In Anspielung auf eine bekannte Doku-Soap lautete das Motto des Wagens diesmal „FFw und THW zu Gast bei den Ludolfs“. Passend hierzu zog das umgestaltete THW-Fahrzeug einen Anhänger mit einem schrottreifen Auto hinter sich her. Bis zur Stadthalle fanden wieder reichlich Konfetti und Süßigkeiten den Weg vom Wagen in die begeisterte Zuschauermenge. Sehr erfreut darüber, dass sich der Feuerwehrverein Heilbad Heiligenstadt e. V. auch in diesem Jahr wieder am Umzug beteiligen konnte, zeigte sich dessen stellvertretender Vorsitzender Andre Hey, der selbst intensiv an den Vorbereitungen beteiligt war. (Heiligenstadt/14.02.2010)