Rauchausbreitung anschaulich darstellen

Feuerwehrverein beschafft Rauchdemohaus zur Brandschutzerziehung

Jährlich kommen in Deutschland 600 Menschen durch die Folgen von Bränden ums Leben. Dreiviertel aller Brandopfer sterben dabei an Rauchvergiftung, hauptsächlich in den Nacht- stunden. Denn während der Mensch schläft, kann sich der gefährliche Brandrauch unbemerkt im Wohnraum ausbreiten. Das geruchlose Kohlenmonoxid im Rauch wirkt auf den Menschen einschläfernd und führt schon nach drei Atemzügen zur Bewusstlosigkeit. Bereits zehn Atemzüge sind tödlich. Für Außenstehende ist die rasante Rauchausbreitung sehr schwer nachzuvollziehen. Mit der Anschaffung eines Rauchdemohauses hat die Feuerwehr Heiligen- stadt seit wenigen Tagen die Möglichkeit, die Rauchausbreitung anschaulich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene darzustellen. Das Haus, ähnlich einem Puppenhaus, verfügt über eine eingerichtete Küche, ein Wohnzimmer, ein Bad, ein Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer und ein Treppenhaus. Mit Hilfe einer Nebelmaschine an der Gebäuderückwand können die Räume einzeln mit Rauch gefüllt werden. Türen und Fenster im Rauchhaus lassen sich von außen öffnen und schließen. Dadurch kann die Feuerwehr immer wieder neue Szenarien simulieren. Mit eigenen Augen erleben die Betrachter, wie schnell sich der Rauch ausbreitet, welche Folgen offene Türen haben und wie wichtig Rauchmelder sind. Vor allem aber das richtige Verhalten bei unterschiedlicher Rauchausbreitung kann die Feuerwehr mit dem Modell bei der Brandschutzerziehung demonstrieren.

Die Anschaffungskosten von rund 2.000 € konnte der Feuerwehrverein Heilbad Heiligenstadt e. V. durch zahlreiche Spenden von Heiligenstädter Unternehmen aufbringen. Gebaut hat das Haus eine Firma aus dem nordrhein-westfälischen Menden, die seit Jahren auf Produkte zur Brandschutzerziehung spezialisiert ist. Mit dem Projekt zur Anschaffung eines Rauchdemohauses möchte der Feuerwehrverein die Aufklärungsarbeit durch die Feuerwehr fördern. Das neue Rauchdemohaus soll ab kommendem Jahr ein fester Bestandteil der Brandschutzerziehung in Heiligenstadt werden. Kinder und Jugendliche werden dann ihr erlerntes Wissen, nach dem Unterricht im Kindergarten und der Schule, beim Besuch in der Feuerwache auffrischen und anschaulich sehen. Darüber hinaus kann die Feuerwehr das Rauchdemohas für die eigene Ausbildung nutzen. Die  zahlreichen Türen und Fenster bieten die Möglichkeit mit kleinen Lüftern eine gezielte und taktisch sinnvolle Belüftung durchzuführen. (Heiligenstadt / 28.12.2008)