Schlachtefest des Feuerwehrvereines

Viel Arbeit hatten Fleischer Christian Pysall und Helfer Vereinsmitglied Bernd Werner und Karl-Heinz Fleischmann mit der Vorbereitung des Schlachtefestes in der Feuerwehr Heiligenstadt. Schon am frühen Freitagmorgen holten sie ein halbes Schwein im Eichsfelder Zentralschlachthof. In mehreren Schritten stellten Sie aus dem Fleisch u. a. Gehacktes, Kesselfleisch, Kopfwurst in der Feuerwehr her. „Seit mehren Jahren gehören zwei Schlachtefeste im Jahr zur festen Tradition des Feuerwehrvereines“, so Vereinsvorsitzender Franz Hey. Dafür schaffte der Verein vor einigen Jahren die Geräte für die Verarbeitung  an. Die Vorarbeit des Schlachtefestes übernimmt in jedem Jahr eine feste Gruppe von Vereinsmitgliedern. Dabei gilt es nicht nur Fleisch für das kalte Buffet zu verarbeiten, sondern auch ein warmes Gericht und für künftige Veranstaltungen einige Bratwürste herzustellen. 40 Mitglieder des Feuerwehrvereines konnten es sich dann bei einem kleinen Buffet am Abend schmecken lassen. (Heiligenstadt / 17.11.2007)