Osterfeuer vor den Toren der Stadt

Zahlreiche Besucher folgten am Ostersonntag der Einladung zum diesjährigen Heiligenstädter Osterfeuer bei der Raststätte „Zur runden Sache“. Für Unterhaltung sorgten an diesem Abend zwei DJs, die Firma Rhöse sorgte für das leibliche Wohl. Pünktlich um 19.30 Uhr entzündeten Bürgermeister Bernd Beck, Wehrführer Ronald Wenisch und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Franz Hey das Brauchtumsfeuer. Mit Hilfe der Feuerwehr gingen die Anfang Januar durch die Jugendfeuerwehr gesammelten Weihnachtsbäume in Flammen auf. Erst wenige Tage zuvor waren die Bäume vom Platz hinter der Feuerwache auf das Gelände der Raststätte transportiert und dort aufgehäuft worden.

Damit das Feuer nicht verfrüht entzündet wird, wie es in anderen Orten bedauerlicherweise der Fall war, stellten vier Kameraden bereits in der Osternacht eine Brandsicherheitswache. Während der traditionellen Veranstaltung am Sonntagabend sorgte die Feuerwehr Heiligenstadt für die Sicherheit der Gäste. Aus Sicht des Brandschutzes kam es zu keinen Zwischenfällen, sodass ein Eingreifen der Einsatzkräfte nicht erforderlich war. Lediglich in zwei Fällen musste erste Hilfe geleistet werden. Nachdem das Feuer heruntergebrannt war, konnten sich die Feuerwehrleute gegen 1.30 Uhr auf den Heimweg begeben. (Heiligenstadt / 09.04.2007)