Großes Brandschutzehrenzeichen am Bande

Anlässlich ihres 50. Dienstjubiläums wurde den Kameraden Franz Wand und Herbert Schilling (v. l.) das große Brandschutzehrenzeichen am Bande des Thüringer Feuerwehrverbandes verliehen. Beide waren der Feuerwehr Heiligenstadt im Jahre 1956 beigetreten und leisteten bis 1993 aktiven Einsatzdienst. Großes Engagement zeigte Franz Wand, der zuletzt als Zugführer in der Feuerwehr Heiligenstadt tätig war, in der Nachwuchsarbeit. Unter seiner Leitung wurde im Jahr 1968 die Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer“ gegründet. Als stellvertretender Wehrleiter für Aus- und Weiterbildung trug Herbert Schilling jahrelang die Verantwortung für die Schulung der Einsatzkräfte. Auch nach dem Übertritt in die Alters- und Ehrenabteilung setzen sich die beiden Kameraden bis heute engagiert für die Belange der Feuerwehr ein und sind im gesellschaftlichen Leben der Feuerwehr eingebunden.  (Heiligenstadt / 26.01.2007)