Bessere Warnwirkung durch Folienbeklebung

Als der neue Einsatzleitwagen im August 2011 an die Feuerwehr Heiligenstadt übergeben wurde, fehlte ein nicht unwesentliches Detail. Die geplante Beklebung des neuen Fahrzeuges war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt, da keine entsprechende Ausnahmegenehmigung vorlag. Im November des vergangenen Jahres erteilte das Thüringer Landesverwaltungsamt diese schließlich in Form einer Allgemeinverfügung. Daraufhin brachte die Firma Öffnet externen Link in neuem Fensterdesign112 aus Mittelhessen Ende Dezember die Folienbeklebung innerhalb nur eines Tages auf.

Das Fahrzeug erhielt eine weiße Designbeklebung und Beschriftung aus retroreflektierendem Material. Außerdem bekam es eine umlaufende Konturmarkierung in tagesleuchtgelb. Diese soll die Tages- und Nachtsichtbarkeit des Einsatzfahrzeuges erhöhen. Für eine bessere Sichtbarkeit im Verkehrsraum sorgt auch die Warnmarkierung in tagesleuchtgelb und rot auf dem Fahrzeugheck. Sie ist nach französischem Vorbild gestaltet und soll durch seine große Warnwirkung zur Sicherheit der Einsatzkräfte, vor allem auf der Autobahn, beitragen. Keine drei Tage nach Fertigstellung kam das Fahrzeug mit der neuen Beklebung dort erstmals bei einem Öffnet internen Link im aktuellen FensterVerkehrsunfall Einsatz. (Heiligenstadt / 04.01.2011)